Mehr brandheiße Inhalte
zum Thema
Wann schickt ihr Fotos?262
Ich hab mich das gerade gefragt, weil ja viele Profile nicht von…
zum Thema
Kaum Fotos von IHM in Paar-Profilen! Warum?216
Wenn ich so durch die verschiedenen Profile von Euch stöbere, fällt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Catfishen und Rattenfängern

*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Von Catfishen und Rattenfängern
Aus eigenem Anlass und zwei Fällen, die gerade in anderen Gruppen diskutiert wurden, möchte ich eine Diskussion unter den Helfern hier anregen.

Worum geht es? Ich hatte Kontakt zu einem Mitglied hier im Joy über ca. zwei Monate. Der Kontakt begann nachdem ich das Profil dieses Users hier bewertet hatte. Der User bat wieder und wieder um Hilfe zur Optimierung seines Profils. Dann löschte sich der Benutzer. Soweit erstmal gar nicht so ungewöhnlich. Drei Wochen später entdeckte ich die für ihn entwickelte Profilschablone leicht verändert mehrfach als frisch angemeldete Profile mit Fotos von jeweils verschiedenen Personen. Ich habe alle so gefundenen Profile angeschrieben woraufhin sie alle umgehend gelöscht wurden.

Ich hatte natürlich keinen Beweis, sondern nur Indizien auch wenn das Tool zur Plagiatserkennung (auf dass ich aus beruflichen Gründen Zugriff habe) bei jedem der Profile angeschlagen hat. In zwei anderen Gruppen sind gerade ähnliche Fälle aufgefallen.

Wie würdet ihr damit umgehen? Wie könnten wir als Gruppe mit sowas umgehen? Denn eigentlich hab ich ja nur durch Zufall entdeckt, dass da Profile nicht ganz koscher sind und hatte noch mehr Glück, dass sie gleich wieder gelöscht wurden.

Ich weiß, dass der Joy die Identitätsprüfung hat, aber diese ist recht leicht zu knacken, wenn man den Prozess selbst erst einmal durschaut hat. Ich weiß nicht, was es diesen Menschen bringt als Catfish oder Rattenfänger zu betätigen, real sind sie aber.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Uff, das muss ich erst mal verdauen und eine Nacht drüber schlafen.
keine Ahnung..
...was ich von solchen obskuren gestalten halten soll.
Die waren wohl darauf aus,sich Fake Profile anzulegen,um dann womöglich Leute auf eine jrgendein geartete weise um ihr Geld zu bringen.
Mit einem gut klingenden Profil würden bestimmte Personen angelockt,und..ja keine Ahnung.
Ich muss immer wieder mit Erstaunen feststellen,wieviele falsche Menschen es auf dieser Welt gibt..
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Mich würde interessieren wie gehen Joy mit solchen fällen klappt es da eine einheitliche policy ?
*****ess Frau
18.698 Beiträge
*****on1:
Die waren wohl darauf aus,sich Fake Profile anzulegen,um dann womöglich Leute auf eine jrgendein geartete weise um ihr Geld zu bringen.

Andere um ihr Geld zu bringen - das denke ich nicht.
Wie sollte das konkret gehen?
Gib mir mal Geld, weil... mein Profil ist ja so geil?

Nein, ich denke mir eher folgendes:
Der User hatte mit seinem alten Profil kein Erfolg, hat vielleicht viele Frauen angeschrieben, ist aber immer wieder abgeblitzt.
Hätte er nun sein Profil optimiert und einen neuen, supertollen Profiltext eingestellt, ist das noch lange kein Garant für Erfolg, denn die Frauen, die er nun erneut anschreibt, erinnern sich möglicherweise gleich an sein Foto, an seinen früheren Text und an ihre frühere Ablehnung. Sie lesen also den neuen Text gar nicht erst, sondern löschen gleich die neue Nachricht.
Also löscht er sein Profil und versucht sein Glück unter neuem Profilnamen. Und um seine Chancen zu erhöhen, erstellt er gleich mehrere Profile.

Ich glaube, der User ist einfach nur bedürftig. Er will endlich mal einen Stich machen.

Würde ich solche Mehrfachprofile entdecken, würde ich das dem JC melden.
ich bin auch
bedürftig,so wie Du es angibst,
Ja,das gebe ich voll und ganz zu,aber ist das für mich ein Grund mein Profil ständig zu löschen und unter neuem Namen wieder zu kommen?
Nein ist es nicht,weder will ich mich,noch andere belügen.Ja,der Weg ist steinig,aber jrgendwo geht's weiter,nurnicht aufgeben.
Deswegen denke ich,das was dieser Mensch da tut,ist der völlig falsche Weg.
Er sollte dankbar sein,das es Menschen gibt,die sich die Zeit nehmen,sein Profil und seine Persönlichkeit zu "ermitteln",ihn auf Fehler hinzuweisen,und ihm dabei zu helfen,erfolgreicher zu werden.Aber stattdessen sucht er sein Seelenheil in der Flucht,und das ,so denkt er sich,bedeutet dann,alles löschen und neu anfangen.Scheint wohl nicht sehr von sich überzeugt zu sein,dieser Zeitgenosse.Ich dachte,ich sei schon schlimm,aber ich bleibe auf Kurs,der anscheinend nicht!
******fun Frau
8.227 Beiträge
im joyclub gibt es dazu ganz klare regeln:
doppelte mitgliedschaften dem support melden und fertig!

und wenn sich jemand löscht und neu anmeldet, was spricht dagegen? *nixweiss*

keiner darf hier öffentlich in den gruppen und threads angeprangert werden!

das thema steht auch eigentlich nicht zur diskussion,
da is der joy ganz eindeutig...

alles weitere bitte über/an den support...
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich bin gerade ziemlich verblüfft, wie man meinen Beitrag so falsch verstehen kann. Ich bin auch ein wenig verärgert in welchem Ton hier darauf reagiert wird.

Mir geht es mitnichten um einen konkreten Fall. Mir geht es auch nicht um das Detail der Mehrfachaccounts. Sondern mir geht es um das Phänomen der Catfishs. Und wir sind gerade in dieser Gruppe möglicherweise sogar Beihelfer, da wir anderen helfen, die dann mit den von uns assistierten Profilen agieren.

Ich kann in den Regeln des Joys nichts finden, dass verbieten würde über genau diesen Umstand zu reden. Nur weil ich das Glück hatte, dass dieser User sich selber sehr ungeschickt angestellt hat und auch gegen Regeln des Joys verstoßen hat, heißt das nicht, dass sich andere auch so ungeschickt anstellen. Ja, der Joy unternimmt recht viel gegen Scheinprofile. Ich habe da auch schon einige erfolgreich gemeldet. Das war hier aber nicht die Frage. Sondern mich interessiert, wie diese Gruppe mit solch einem Verdacht umgehen kann. Immerhin ist es nur ein Verdacht. Und wir haben immer wieder mal Personen, die sich von uns ein Profillifting wünschen, dass sie in einem ganz anderen Licht dastehen lässt. Sowas ist meist sehr offensichtlich und leicht zu handhaben. Manchmal aber eben nicht. Da bleibt dann nur ein komisches Gefühl. Gleichzeitig möchte ich aber diese Gruppe mit ihrer durchweg guten Absicht auch nicht schlecht machen. Denn ich glaube schon, dass wir sehr vielen dabei helfen sich besser darzustellen und so - wenn auch nur ein wenig - für bessere Laune sorgen.
ich würde ja gern was dazu sagen...
... aber was ist Catfishing?
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Catfish
Ein Catfish ist eine Person, die vorgibt jemand anders zu sein und unter falscher Identität eine Beziehung eingeht. Meist ist sehr geringes Selbstvertrauen bei gleichzeitig hohem Bedürfnis nach emotionaler Intimität der Antrieb für solches Verhalten. Oft werden Fotos von anderen Menschen aus sozialen Netzwerken kopiert und zur Ausgestaltung der fiktiven Identität benutzt. Ein reales Treffen ist nie das Ziel, auch wenn dies natürlich nie so dargelegt wird. Es gibt dann immer außergewöhnliche Gründe weshalb das Treffen genau jetzt doch nicht stattfinden kann. In sehr seltenen Fällen nutzen Catfishe ihre Opfer auch finanziell aus, indem sie sich Geld schicken lassen für verschiedenste "Probleme".

Eine Beziehung mit einem Catfish führt meist zu sehr starker emotionaler Abhängigkeit. Ein wirklich böswilliges Kalkül ist den wenigsten Catfishen zueigen, es ist aber nicht ausgeschlossen. Meist sind diese Catfishe selber psychisch/emotional in keiner guten Verfassung.
..und bei dem beschriebenen Fall gehst du von einem Catfish aus?
Ohne Hintergründe zu kennen, fallen mir auch noch mehrere Gründe für so ein Verhalten ein.
Und so wie du die Person beschreibst, bekommst sie ja gar nicht den ersehnten Kontakt.
Muss man als Catfish nicht ne gewisse Erfolgsquote haben?

Mir ist das irgendwie noch nicht klar... mir scheint der Typ hat wenig Erfolg. Dann wäre es doch nicht so tragisch. Und laut deiner Definition (Danke dafür!) auch kein Catfish. Also zu Vernachlässigen. Oder?

Mir stößt am meisten auf, dass du ihm mehrfach geholfen hast und er dann einfach gelöschter Weise entschwunden ist. DAS würde mich viel mehr ärgern *zwinker*
******fun Frau
8.227 Beiträge
*********eeker:
Ich kann in den Regeln des Joys nichts finden, dass verbieten würde über genau diesen Umstand zu reden.
hier verbietet auch niemand was... aber bitte, was willst du denn machen? *nixweiss*

• wenn es doppelte profile gibt: dem support melden!
• wenn jemand sich löscht und neu anmeldet... das kann niemand verbieten...
• wenn jemand sich für wen anders ausgibt, sorry... davon gibt es im www und im joyclub unzählige... melden, wenn man es beweisen kann, anprangern darf man hier eh niemanden öffentlich...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.