Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tagebücher
153 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
BDSM und tiefe emotionale Liebe123
Wir haben ein Problem bzw. Ich. Kurz zu uns. Wir haben uns vor 6…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Flirtratgeber (schon gelesen) ?

**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Flirtratgeber (schon gelesen) ?
Hallo liebe Mitglieder!
ich muß zugeben daß mich seit einiger Zeit eine Frage beschäftigt.
Es ist sogar schon einige Jahre her daß mich ein flüchtiger Bekannter auf einer Grillparty auf Flirtratgeber gebracht hat.
Mich haben seine damaligen Ausagen doch neugierig gemacht und somit habe ich mir kurz danach bei einem großen Internethandel einen Flirtratgeber gekauft.

Weniger weil ich mir dadurch eine höhere Trefferquote erhofft hatte als viel mehr die Neugier herauszufinden was denn in so einem Buch geschrieben stehen muß, also empfohlen wird, um besser anzukommen. *gruebel*

Das erste Buch das ich gelesen habe war tatsächlich nicht schlecht in seinen Ansichten Fraudenken/Manndenken gegenübergestellt. Man könnte sagen daß der größte Teil des Buches drauf den Schwerpunkt legte warum Mann "a" sagt und Frau "b" versteht und umgekehrt.
Daraufhin habe ich mir noch weitere Bücher zu diesem Thema besorgt. Nicht nur welche mit guten Kritiken, sondern auch Bücher die absolut verissen wurden. *zwinker*

Ich kann sagen daß sich in dem Themenbereich "Flirtratgeber" unzählige Exemplare finden lassen. Gute bis sehr gute, sowie unterirdisch schlechte. Von Ratgebern in denen Sichtweisen fein erklärt werden bis hin zu pubertären-Macho-Vorzeige-Super-Dom-Aplhamännchen-Büchern. Von psyochologischen Abhandlungen bis hin zum PickUpArtist Aufreisser Ratgeber. (Nur meine Meinung)

So kann ich nun sagen daß ich (stolzer) Besitzer *raeusper* von einigen Flirtratgebern bin. Tatsächlich mitgenommen habe ich aus jedem Buch etwas. Aus dem einen mehr aus dem anderen weniger. Und ohne zu übertreiben muß ich zugeben daß ich heute einige Dinge anders sehe als früher bzw daß mir eineige Denkanstöße darin auch geholfen haben verschiedene Dinge, Reaktionen vom anderen Geschlecht zu verstehen wafür mir vorher der Input gefehlt hat.

Wer von einem Flirtgeber erwartet daß, sobald er das Buch zusammenklappt sofort alle Frauen oder Männer im Umkreis von 10 Metern wie an einen Magnet gesaugt an ihm kleben, der wird schlichtweg enttäuscht werden.

Es geht vielmehr um selbsterkenntnis und was man erreichen möchte. etwas ausstrahlen, ein "TYP" sein, etwas darstellen (in charakterlicher Hinsicht) somit also charismatisch ein und anziehend auf seine Umwelt wirken aber trotzdem man selbst zu bleiben ohne sich zu verbiegen.

Was haltet Ihr von Flirtratgebern -gedruckt, Buchform, Internet...
Humbug, Geldmacherei oder Geheimtipp?

Liebe Grüße
PAN
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
**********_AEON:
Was haltet Ihr von Flirtratgebern -gedruckt, Buchform, Internet...
Humbug, Geldmacherei oder Geheimtipp?

Nichts halte ich davon. Gar nichts. Denn wenn ich mal Gelegenheit zu einem Flirt habe ist der Kopf eh leer, und dann weiss ich von den 100 oder 200 Seiten die ich vielleicht vorher dazu gelesen habe eh nichts mehr.
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Frank_66557
Denn wenn ich mal Gelegenheit zu einem Flirt habe
Vielleicht liegt aber doch in genau diesen verschiedenen Ansichten (Flirtratgeber) der Schlüssel selbst steuern zu können wann der Flirt beginnt. Er geht von Dir aus, selten von Deinem Gegenüber. *zwinker*
Super
Jedes Buch das dazu anregt frei und vorurteilsfrei, dein innerstes vor dir selbst zu offenbaren, zu bewerten, zu überdenken und Schlüsse zu ziehen, welches als Resultat niemand anderem zum Schaden gereicht, ist für mich gut!

Schachtelsatz, weil ich es nicht einfacher kann. ^^
Aber ich denke die Aussage umfasst es. Wenn einem persönlich Kosten und Nutzen des Buches klar sind und "Wert" genug, dann ist das ok. Sind sie dann noch erleuchtend und moralisch gleich-wertend, dann ist das meines Erachtens völlig legitim.
Hey und ich weiß selbst, dass da vieles rausfällt. *zwinker*
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
**********_AEON:
Vielleicht liegt aber doch in genau diesen verschiedenen Ansichten (Flirtratgeber) der Schlüssel selbst steuern zu können wann der Flirt beginnt. Er geht von Dir aus, selten von Deinem Gegenüber. *zwinker*

Ähh, nee. Der Flirt beginnt dann, wenn die Frau dazu bereit ist und das (z.B. durch Blickkontakte) signalisiert hat. Vorher etwas zu versuchen ist witzlos.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******6557:
Ähh, nee. Der Flirt beginnt dann, wenn die Frau dazu bereit ist und das (z.B. durch Blickkontakte) signalisiert hat. Vorher etwas zu versuchen ist witzlos.

Ich lese da viel Frust.

Ich glaube, dass Flirtratgeber nicht jedem helfen können. Das liegt aber einzig an der Form, nicht dem Inhalt. Inhaltlich gibt es, wie beschrieben Gutes, Nicht-so-tolles und richtig Schlechtes. Einigen hilft aber eher ein persönlicher Coach oder Freunde, die mitreißen.

Wer flirten will, muss damit nur anfangen. Das klingt super einfach. Ist es irgendwann auch, aber bis dahin können diese Ratgeber helfen, die Hemmungen und Ängste abzubauen. Und alle, die nicht glauben, dass sie zum Flirten geboren wurden, probiert einfach alle Verkäuferinnen (beim Bäcker, im Supermarkt, ...) anzulächseln, in die Augen zu sehen und überschwenglich freundlich zu grüßen. Ohne jeden Hintergedanken. Ich bin mir sicher mehr als die Hälfte wird zurück lächeln. Damit hat der Flirt bereits begonnen.

Flirt ist Leichtigkeit. Aber diese Leichtigkeit muss man lernen und üben. Und Ratgeber können Tipps geben, wie man diese Leichtigkeit erlangt.
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Nein, noch nie gelesen, aber .... Flirten ist ansteckend :-).
Augenkontakt ist dabei immer wichtig und ein freundliches Lächeln bereits der erste Schritt.
Ich kann gar nicht verstehen das da so viele Probleme haben, ein nettes lächeln und/oder Hallo im Vorbeigehn schadet niemandem. Vielleicht liegt es ja an der Lebenseinstellung das Mann/Frau zu oft zu schwarz sieht, wobei auch schwarze Klamotten und entsprechende Musik im Auto mir letztes an der Tankstelle zu nen netten Flirt verholfen haben ... mit der Dame war ich dann noch Kaffee trinken ;-).
Egal wie voll mir der Kopf hängt, für nen Flirt (und somit ne kleine Ablenkung) hab ich immer die Augen offen und die Zeit nehme ich mir :-).

Es ist sehr wahrscheinlich das ich ein solches Buch nicht kaufen werde ... möglicherweise erschwere ich mir damit die Leichtigkeit welche es für Flirten bedarf *g*
********reis Frau
853 Beiträge
Blöde Frage...
Aber wie unterscheidet man Freundlichkeit und Flirten?
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Es gibt keine blöden Fragen *g*

Freundlichkeit beinhaltet simples soziales Handen, gibt Frau dem ein gewisses erotisches Interesse hinzu wandelt es sich zum flirten. Sehr einfach ausgedrückt.

Wenn erotisches Interesse vorhanden ist hört sich ein Hallo sicher ganz anders an als wenn Du Deine alte Nachbarin begüßt ... freundlich ist beides, aber eben nur eines davon ist flirten ... so meine Sicht.
********reis Frau
853 Beiträge
Danke :)
für die Antwort.

Aber genau da liegt mein Problem.

Wenn ich dem netten jungen Kassierer an der Kasse ein freundliches Hallo gebe ist es genau das selbe Hallo wie es seine KollegIN abbekommen würde (Nur das er es vielleicht anders auffasst).


Und erotisches Interesse hab ich eigentlich nie wenn ich mit Menschen zum ersten Mal spreche. *schiefguck*
*******6557 Mann
1.528 Beiträge
*********eeker:
Ich lese da viel Frust.

Alles andere wäre nach 14 1/2 Jahren unfreiwilliger Singlezeit auch sehr verwunderlich.

*********eeker:
Und alle, die nicht glauben, dass sie zum Flirten geboren wurden, probiert einfach alle Verkäuferinnen (beim Bäcker, im Supermarkt, ...) anzulächseln, in die Augen zu sehen und überschwenglich freundlich zu grüßen. Ohne jeden Hintergedanken. Ich bin mir sicher mehr als die Hälfte wird zurück lächeln. Damit hat der Flirt bereits begonnen.

Das ist ein Austausch von Freundlichkeiten, aber kein Flirt, denn ein Flirt ist zielorientiert. Skorpionin11 hat es ganz treffend beschrieben.

********in11:
Wenn erotisches Interesse vorhanden ist hört sich ein Hallo sicher ganz anders an als wenn Du Deine alte Nachbarin begüßt ... freundlich ist beides, aber eben nur eines davon ist flirten ... so meine Sicht.

********in11 Frau
1.680 Beiträge
********reis:
Und erotisches Interesse hab ich eigentlich nie wenn ich mit Menschen zum ersten Mal spreche. *schiefguck*
Hast Du noch nie son lecker Kerlchen gesehn und gedacht WOW ... da ist das bei mir schon vorprogrammiert, da kann ich gar nicht anders :-).

*********eeker:
Einigen hilft aber eher ein persönlicher Coach oder Freunde, die mitreißen.
Das ist wohl das vernünftigste, nicht kopfgesteuert, einfach treiben und/oder mitreißen lassen.
********reis Frau
853 Beiträge
Hast Du noch nie son lecker Kerlchen gesehn und gedacht WOW

Aeh ... Noe. Ich glaube nicht. Zumindest nicht in irgendwie gearteter erotischer Hinsicht. grübel
*******ish Frau
7.332 Beiträge
*hand*

Vorschlag - Du setzt dich mal ins Cafe und betrachtest die Menschen um Dich herum genau unter diesem Gesichtspunkt- und schau mal in Dich - was da passiert *zwinker*
********reis Frau
853 Beiträge
Da passiert wahrscheinlich gar nix ausser das ich.mir komisch vorkommen *lach*
*******ish Frau
7.332 Beiträge
warum - ???

was meinst du - ob man dir deine gedanken ansehen könnte *zwinker* ...und stimmt es kann sehr witzig sein
********reis Frau
853 Beiträge
Ist ja nicht so, dass ich mir bisher nie Menschen angesehen habe 😂

Und meine gedanken.waeren eher so "was mach ich hier"
********in11 Frau
1.680 Beiträge
********reis:
Und meine gedanken.waeren eher so "was mach ich hier"
Wären ... vielleicht ziehst Du Dich dafür mal ganz anders an als gewöhnt, guckst , trinkst Deinen Kaffee oder was anderes und schaust dabei mal in Dich.
Probier es, vielleicht klappt es nicht sofort. *g* Abschalten vom Alltag und nur für Dich da sein. Möglicherweise geht das Fischlein, wie ich auch, gelassener damit um. Menschen beobachten hat was beruhigendes, amüsantes und machmal eben auch diesen kick :-). Nicht immer alles anzweifeln sondern das leben und sich selbst genießen.
Ich weiß nicht wie ich es sonst erklären soll, einfach mit offenen Augen durch die Welt gehn und nicht nur das Schlechte sehn. Tun was einem gut tut. Lassen was runterzieht ... OK, die Steuererklärung muß sein *zwinker*
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Nur ist es tatsächlich eine Empfehlung die einem in fast jedem Flirtratgeber gemacht wird:
"Setzen Sie sich in ein Cafe und beobachten Sie die Leute um sie herum."

Es geht dabei vielmehr darum auf Körpersprache, Gestik, Mimik der Menschen zu achten und lernen sie zu deuten.
Denn vieles macht ein Mensch unbewusst und sendet somit permanent Signale aus.
Wenn man sich damit beschäftigt wird es irgendwann zum Kinderspiel einordnen zu können ob jemand flirtwillig ist oder nicht. *geheimtipp*
*******ish Frau
7.332 Beiträge
mir erzählen menschen immer geschichten -

wie sie sich bewegen, wie sie schauen, wie sie gestikulieren -

und es ist mir eigentlich egal - ob diese geschichten wahr sind - oder nicht - ich finde es spannend...
********in11 Frau
1.680 Beiträge
**********_AEON:
"Setzen Sie sich in ein Cafe und beobachten Sie die Leute um sie herum."

Huch, das kann ich sogar ganz ohne Ratgeber ... das is ja blöd *zwinker*

Im Verlauf der Zeit hab ich bemerkt wie viele Menschen schauspielern sobald jemand dazu kommt. Erst mürrische Blicke auf die Uhr und bei auftauchen einer anderen Person plötzlich ein Sonnenscheinchen ... und oft auch Schleimer, das gilt für Männlein und Weiblein. Die Bedienung angeherrscht und plötzlich das freundlichste Wesen auf der Erde. Aber darum geht es ja nicht :-). Eine Dame welche Psychologie studierte meinte dazu das das die Typen wären welche man sich nicht ins Nest holen sollte.

Aber hier gehts ja ums Flirten :-), wenn mich da jemand interessiert lasse ich, ganz aus versehen, was fallen. Entweder ich hebe es selbst auf oder es wird aufgehoben ... und zack ... es hat bisher noch niemand gefragt ob ich irgendwelche neurologischen Ausfälle hab ;-). Mache Männer wollen eben "gezwungen" werden, weil sie auf Signale nicht eindeutig reagieren :-).

Und manchmal sitze ich eben nur ein Stündchen da und es passiert ... nix, absolut nix ... außer ne nette Pause für Körper und Geist *g*
********reis Frau
853 Beiträge
Sorry ich.bin raus. Finde nunmal keinen Mann wow.


Und ich ziehe mich gut an, bin gelassen und lebenslustig und nehme mir Zeit für mich und beobachte auch gerne Menschen. Ich genieße mein Leben und bin positiv.

Das Flirtet hab ich dennoch nicht verstanden *lach* glaube ich komme vom Pluto.


Was meinst du.mit Fischlein? Grübelt
*******ish Frau
7.332 Beiträge
@ Gletschereis

mit Fischlein hat mir Skorpi mich gemeint *liebguck*
********in11 Frau
1.680 Beiträge
Fischlein = Silberfish
**********_AEON Mann
5.488 Beiträge
Themenersteller 
Skorpionin11
Huch, das kann ich sogar ganz ohne Ratgeber ... das is ja blöd *zwinker*
*mrgreen* das ist mir schon klar! *lol*


Ich führe meine Ansicht etwas weiter aus:
In den Ratgebern (in den guten) werden verschiedene Gesten, Mimiken und auch Redewendungen angesprochen auf die man achten soll. Das Gesamtverhalten der Person kann man so in etwa einordnen ob mit ihr ein Flirt funtionieren könnte oder nicht. Dabei muß der Flirt noch nicht einmal (sexuelle) Hintergedanken haben -also mit der Erwartungshaltung mehr zu bekommen-.

Ein Straßencafe /Eisdiele /Bistro was auch immer ist dafür ein exzellenter Beobachtungsort. Denn wie Du eben selbst geschrieben hast gibt es gerade auch hier viele Fassaden zu beobachten.
Wenn man sich also die Zeit nimmt und das Gewusel der menschen beobachtet, wie sie miteinander umgehen (Bedienung anpflaumen und 30 Sekunden später Schatzi überschwänglich um den Hals fallen z.B.) hat man doch schon eine sehr wichtige Beobachtung gemacht.


Die Signale die solche Menschen aussenden wird der Beobachter auch bei anderen Personen evtl frühzeitig entdecken und sich entscheiden können ob ein anflirten Sinn macht.

Also ist es doch grundsätzlich gesehen nicht schlecht sich unvoreingenommen auf einen Ratgeber einzulassen und einfach mal objektiv den Hilfestellungen nachzugehen. Eigentlich kann man dabei doch nur gewinnen. Auch wenn es die Erkenntniß ist das dieser oder jener Flirtratgeber für die Tonne ist.
*zwinker*
*blumenschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.