Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SubRosaDictum
3258 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Rollenspielen16
Ich mache mir schon einige Zeit Gedanken darum, mal ein Rollenspiel…
zum Thema
Anschreiben von Frauen749
Männer. Viele von euch kennen es bestimmt: Es gibt so viele Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anregungen und Diskussion zum Anschreiben-Check

**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Anregungen und Diskussion zum Anschreiben-Check
Wie wär's denn mal mit einem kleinen Rollenspiel?

Bedauerlicherweise ist es ja so, daß auf ein erstes Anschreiben oft keine Antwort kommt.
Für den Verfasser stellt sich dann das Problem, daß er einfach nicht weiß woran es lag.
Wenn man aber seine Fähigkeiten im Formulieren von Anschreiben verbessern möchte, ist ein ehrliches und konstruktives Feedback allerdings unabdingbar.

Gerade im Schulungsbereich haben sich Rollenspiele durchaus bewährt, daher von mir folgender Vorschlag:

• User, die Interesse haben, ihre Anschreiben überprüfen zu lassen (nennen wir sie Kandidaten), posten hier einen Beitrag ala "Ich will" o.ä.

• User, die Ein Anschreiben gerne kommentieren wollen (nennen wir sie Coaches), klicken bei dem jeweiligen Kandidaten den "Danke-Button"

• Der Kandidat schreibt dem Coach nun eine mail, so als ob er sich für Ihn/Sie interessieren würde und einen Kontakt anbahnen wollte.

• Der Coach antwortet mit konstruktiver Kritik und gibt ggf. Verbesserungsvorschläge. Schreibt, was Ihn/Sie angesprochen hat und was eher befremdlich war. Vielleicht stellt Er/Sie am Ende noch ein Fazit, wie Er/Sie reagiert hätte, hätte Ihn/Sie diese mail außerhalb dieses Spiels erreicht.

Wichtig ist natürlich, daß man diese Sache mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreibt. Die Kandidaten sollten sich also schon ein paar Gedanken machen und um ein "vernünftiges Anschreiben" bemühen. Und die Coaches sollten sich um eine gewisse Objektivität bemühen und niemanden runtermachen, der sich hier Mühe gibt seine Fähigkeiten zu verbessern.

Es wäre auch hilfreich, wenn die Kandidaten die Moderatoren bitten, Ihren Beitrag zu löschen, damit sich hier nicht die Karteileichen häufen.

Ich hoffe, mein Vorschlag stößt auf reges Interesse und ich wünsche Euch viel Spass.

Im Sinne von "Mehr Joy am Joy"

LG Christian
Gute Idee *top*
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Und da ich ja auch den Stein ins Rollen gebracht habe, stelle ich mich auch gleich mal zur Verfügung.
Klickt einfach den "danko" und Ihr bekommt von mir ein Anschreiben.
Gute Initiative
Finden die Idee auch sehr gut. *spitze*

Allerdings bleibt etwas aussen vor: das ist die Optik. Auch das schönste Anschreiben führt bei uns zu einer Absage, wenn es optisch nicht passt. Das mag nun oberflächlich erscheinen, ist aber bei uns so.

Wir gehen dann sicher darauf ein, dass uns der Text anspricht, die Person(en) sehr sympathisch wirkt (wirken), es aber nicht für beide von uns passt.

Wenn wir hier etwas kommentieren, werden wir nur das Anschreiben uns anschauen und nicht auf Erfolgsschancen aufgrund der Fotos eingehen. Insofern kann aber die Antwort verzerrt sein und ausserhalb des Spiels würden wir absagen aus besagten Gründen. Wenn das okay ist, spielen wir gerne mit.

Liebe Grüsse,

Helga und Thomas
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Bei mir ist auch neben der Optik auch noch wichtig, was im Profil steht.
Ein Beispiel:

Kürzlich schrieb mir ein Mann
Hallo ich heiße xxx
du hast ein sehr interessantes Profil was Lust auf mehr macht, deshalb würde ich sehr gern mehr über dich erfahren
LG xxx

Meine Antwort wäre positiv ausgefallen, wenn er mir erstens gefallen hätte und ich zweitens aus seinem Profil viel zu seiner Person und seiner Persönlichkeit hätte ablesen können.

Da er aber bereits seit über einem Jahr angemeldet ist und es bisher noch nicht mal geschafft hat, sein Profil einzupflegen ("Dieses Profil ist zur Zeit nicht vollständig und kann daher nur teilweise angezeigt werden." und unter "Über mich" stand überhaupt noch nichts), ist meine Antwort entsprechend ausgefallen:

Sorry, aber dein Profil hat mich nicht angesprochen.
Und wenn du mehr über mich erfahren möchtest, kannst du dir ja erst mal mein komplettes Profil zu Gemüte führen. Ich glaube, da wirst du wohl ein, zwei Tage beschäftigt sein.

Danach kam auch nichts mehr von ihm.
Also scheine ich ja wohl auch nicht so wichtig für ihn gewesen zu sein.
@sin_less
Du hast absolut Recht, wenn Du auf das Profil verweist, keine Frage.

Meine Antwort wäre positiv ausgefallen, wenn er mir erstens gefallen hätte und ich zweitens aus seinem Profil viel zu seiner Person und seiner Persönlichkeit hätte ablesen können.

Bei uns wäre die Antwort auf ein Anschreiben wie das von Dir zitierte negativ gewesen , unabhängig davon wie der Mann aussieht (nicht, weil wir eh keine Männer suchen *nein*). Der Mann geht in seinem Anschrieben mit keiner Silbe auf Dein Profil ein (was findet er zB interessant). Diesen Text kann der Copy/Paste zigfach raushauen.
*******ler Mann
810 Beiträge
Und ich ....
... dachte immer, man kann schreiben, was man will ... wenn die Optik nicht gefällt, ist es eh egal *zwinker*
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Dann unterschätzt du aber extrem die Macht der Worte! Zumindest bei mir.
*******ler Mann
810 Beiträge
vielleicht bin ich diesbzgl. auch ein Mann der primitiveren Sorte und schließe von mir auf andere *zwinker*

Im Ernst ... ich tausche mich sehr gerne gut aus, aber wenn die Optik partout nicht gefällt, kann ich mir mehr nicht vorstellen. Aber ... das muss Kommunikation ja nicht ausschließen
*******ler:
Im Ernst ... ich tausche mich sehr gerne gut aus, aber wenn die Optik partout nicht gefällt, kann ich mir mehr nicht vorstellen. Aber ... das muss Kommunikation ja nicht ausschließen

Absolut.

Und das ist die Gefahr dieser (wie wohl jeder) Plattform. So bekommt heir jemand evtl eine Absage, nur weil eben die Optik nicht stimmt. Hätte man dieselbe Person im Club oder auch ganz woanders beim Skifahren oder so getroffen, wäre die Entscheidung möglicherweise anders ausgefallen
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
@*******ler

... dachte immer, man kann schreiben, was man will ... wenn die Optik nicht gefällt, ist es eh egal

Und was ist, wenn die Optik eigentlich gefällt und Du schreibst hier irgendeinen Stuss zusammen? Chance vertan, sage ich nur.

@*******ious

Allerdings bleibt etwas aussen vor: das ist die Optik. Auch das schönste Anschreiben führt bei uns zu einer Absage, wenn es optisch nicht passt. Das mag nun oberflächlich erscheinen, ist aber bei uns so.

Aber dann schreibt Ihr das ja auch in Form einer Antwort, wenn ich euer Profil richtig verstehe. Damit ist dem Verfasser ja auch geholfen, Er weiß dann, daß es jetzt nicht unbedingt am Anschreiben gelegen hat, daß es nicht passt.

Und wo sind jetzt die andern, die gerne ihre Schreibskills auf den Prüfstand stellen wollen? Traut Euch. Ich habe meine Hausaufgaben gemacht.
******fun Frau
8.227 Beiträge
deine aufforderung in allen ehren, aber das ist nicht für jede/n ein gangbarer weg... *zwinker*

was ich aber gut fände, wenn man hier offen beispiele benennt(wie auch schon geschehen), die man gut oder schlecht fand (aber bitte keine namen oder zitate verwenden!)...

alles andere klingt mir eher so ein wenig nach cyrano de bergerac... *zwinker*
******fun:
was ich aber gut fände, wenn man hier offen beispiele benennt(wie auch schon geschehen), die man gut oder schlecht fand (aber bitte keine namen oder zitate verwenden!)...

alles andere klingt mir eher so ein wenig nach cyrano de bergerac...

Also wir schauen uns gerne fiktive Anschrieben an, auch wenn es etwas Künstliches hat. Dann aber fehlt eben auch nicht der Kontext, wie auch schon mal bemängelt wurde. Und ob es denn tendenziell passt oder plump daher kommt, kann man durchaus einschätzen.

Klar, hier öffentlich wären die Möglichkeiten der Rückmeldungen breiter gefächert, das müssen aber diejenigen entscheiden, die schreiben wollen.
******fun Frau
8.227 Beiträge
öffentlich würde für viele, die nachlesen hilfestellung sein können... fiktive anschreiben per pn? da kommt glaub ich einfach nich viel bei rum... wieviele leute werden sich dem hier stellen wollen? da bin ich sehr gespannt...

und übrigens... das eine schließt das andere nicht aus... *zwinker*
]
******fun:
öffentlich würde für viele, die nachlesen hilfestellung sein können

Stimmt *top*, muss aber der Schreiber selber entscheiden.

******fun:
fiktive anschreiben per pn? da kommt glaub ich einfach nich viel bei rum... wieviele leute werden sich dem hier stellen wollen?

Wir haben angeboten, uns dem zu stellen (sind ja nicht viele, die schreiben *zwinker*). das ist aber halt nur unsere Sicht, jemand anderes mag das komplett anders beurteilen., Nur: Wir werden hier nicht öffentlich machen, was die Person, die uns per CM anschreibt, uns schreibt. Wenn diese Person das macht, gut.
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
was ich aber gut fände, wenn man hier offen beispiele benennt(wie auch schon geschehen), die man gut oder schlecht fand (aber bitte keine namen oder zitate verwenden!)...

Ich dachte dazu gibt es bereits den Thread: "hilfe... mir antwortet niemand auf meine anfrage..."

Mein Ansinnen war es eigentlich, hier Leute miteinander zu vermitteln, die Lust darauf haben, einen fiktiven ersten Kontakt durchzuspielen. Das ist auf jeden Fall persönlicher und der Kandidat hat die Möglichkeit, sich an einem konkreten Profil zu orientieren.

Und wer nicht will, der muß ja auch nicht.
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
wieviele leute werden sich dem hier stellen wollen? da bin ich sehr gespannt...

Warten wir es ab. Je mehr wie es hier aber zerreden, umso weniger werden es wohl sein.
Ich finde die Idee grundsätzlich gut.
... Und da hapert es schon. Bereits das schreiben hier, verlangt, die Gedanken sorgfältig zu sortieren.

Die Kommunikation mit gesprochenen Worten ist halt eher meine Stärke.
Das kann ich ganz entspannt an jedem Ort.

Im geschriebenen Wort steckt eine Tücke: Die Worte können mehrere Bedeutungen haben. Jeder liest das Anschreiben so wie er es möchte. Fehlende oder auch überlesene Informationen werden von unserem Interpreter (es gibt tatsächlich eine Hirnregion die so was macht) einfach ersetzt. Durchaus auch mit Sachen, die der Sender gar nicht so ausdrücken wollte.
Es kommt nicht nur darauf an, wieviel Energie man in ein Anschreiben steckt. Es ist auch wichtig sich Zeit zum Lesen zu nehmen und gegebenenfalls nachzufragen. Was der Sender da so meint, ob die Message richtig verstanden wurde.
Damit wäre schon mal der Anfang einer Kommunikation gemacht und dem Sender vielleicht ein wenig von seiner Aufregung, seinem "Lampenfieber" genommen.


Ich denke, dass die Hilfestellung - das an die Hand nehmen - sehr wichtig ist.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Mein Ansinnen war es eigentlich, hier Leute miteinander zu vermitteln, die Lust darauf haben, einen fiktiven ersten Kontakt durchzuspielen.

Wozu fiktiv anschreiben, wenn's auch real geht, sozusagen am lebenden Objekt.

Wenn häufig kein Echo zurück kommt, stimmt etwas Grundsätzliches nicht.
Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung usw.
Da diesbezügliche Meinungen doch sehr vom jeweiligen persönlichen Geschmack abhängig sind, wären mehrere Meinungen sicherlich hilfreicher.
Also nicht per CM, sondern öffentlich ... solch ein Thread existiert bereits.

Als Kontaktmöglichkeit finde ich diese Idee auch eher ungeeignet, dafür ist in dieser Gruppe die Frauenquote viel zu gering.
Anschreiben Check
der_boese_Wolf2

Nun, wir können Dir nicht beipflichten, wenn Du sagst

*********_Wolf:
Wenn häufig kein Echo zurück kommt, stimmt etwas Grundsätzliches nicht.
Inhalt, Ausdruck, Rechtschreibung usw.

Als unsere Sie noch mit Singleprofil unterwegs war, da hat sie 2000 Zuschriften in einem Monat erhalten (und den Account irgendwann inaktiv geschaltet). Mal abgesehen von solchen, die indiskutabel waren, war es doch etwas anstrengend, auf alle zu antworten und zu erklären, warum und weshalb es nicht passt. Konnte auch mal sein, dass es einfach die Distanz war. Oft haben sich die Männer bedankt, dass ihnen wenigstens abgesagt worden ist. Es ist also nicht selbstverständlich, dass ein Echo kommt, auch wenn man noch so nett schreibt. Wenn Deine Erfahrungen andere sind, umso besser *top*.

Wir machen uns auch mit dem Paarprofil immer die "Mühe", dass wir zumindest andeuten, warum es nicht passt (ohne ins Detail zu gehen und zu beleidigen) und oft ist es nicht das Anschreiben. Aber wir erhalten auch wieder viel Feedback, dass diese Rückmeldungen die Ausnahme sind und geschätzt werden.

Du scheinst Dich auf diesen Thread zu beziehen:

Flirthilfe: Aller Anfang ist schwer ...

Sicher auch hilfreich. Aber hier geht es nicht um eine generelle Herangehensweise, sondern konkret darum, was schreibe ich dem Paar/der Person XY. Es braucht etwas Uebung, sich auf ein konkretes Profil zu beziehen. Wenn hier Anschreiben dann von A-Z öffentlich diskutiert werden, müsstest Du also wissen, wer angeschrieben worden ist, dieses Profil genau durchlesen und dann auf das Anschreiben eingehen. Da es nicht Dein Profil ist, weisst Du aber gar nicht, was dem Inhaber des Profils wichtig ist.

Lass doch die Personen, die dies eher mal von A-Z durchspielen wollen und dies eben nicht öffentlich tun möchten, dieses Spiel spielen. Wir nehmen gerne Stellung zu solchen Anschreiben. Und wer weitere Fragen hat oder denkt, die Gruppe kann weiterhelfen, kann dies ja gerne tun. Es ist aber nicht allen angenehm, dies gleich hier öffentlich zu tun und wir finden, das muss respektiert werden.

*********_Wolf:
Als Kontaktmöglichkeit finde ich diese Idee auch eher ungeeignet, dafür ist in dieser Gruppe die Frauenquote viel zu gering.


Es geht um einen fiktiven ersten Kontakt.

Und wenn Du den Thread nicht als hilfreich ansiehst, beobachte ihn halt nicht und verbringe Deine Zeit mit für Dich Nützlicherem.

Weiterhin viel Erfolg und Spass!

Liebe Grüsse,

Wellicious (Sie)
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
@Wellicious
dem ist nichts hinzuzufügen. Danke.

Und jetzt wäre es doch schön, wenn sich der/die ein oder andere, mal ans Kandidat zur Verfügung stellen würde.
Es macht echt Spass und das Feedback war bisher gut und hilfreich.

Mein Angebot steht. Danke klicken und Ihr bekommt Post.
*****ess Frau
18.697 Beiträge
****ng:
Und jetzt wäre es doch schön, wenn sich der/die ein oder andere, mal ans Kandidat zur Verfügung stellen würde.
Es macht echt Spass und das Feedback war bisher gut und hilfreich.

Mein Angebot steht. Danke klicken und Ihr bekommt Post.

Also, ich hatte gleich am Anfang und auch als Erste "Danke" geklickt und kein fiktives Anschreiben bekommen.
Aber vielleicht habe ich da ja auch was falsch verstanden.
**********hwang Paar
109 Beiträge
Themenersteller 
Du hast Dich bei mir für den Themenvorschlag bedankt und nicht für den nachstehenden Beitrag. Deswegen bin ich davon ausgegangen, daß Du das Thema nur allgemein gut findest und nicht unbedingt gleich Post bekommen möchtest.
Jetzt weiß ich aber bescheid. Schaun wir mal wie fiktiv die Sache bleibt ;-).
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Oh, dann habe ich das missverstanden und hole es gleich nach.
**********Wolf2 Mann
3.600 Beiträge
Schaun wir mal wie fiktiv die Sache bleibt ;-).

... mir ist die Sache irgendwie suspekt. *gruebel*

Welche Qualifikation muss man hier als "Coach" eigentlich mitbringen?
Mir geht es dabei noch immer um meinen ersten Beitrag, mehrere Meinungen usw.
Die Erklärung von ...

http://www.joyclub.de/my/3087386.wellicious.html

... ist mir persönlich zu einseitig.

... beobachte ihn halt nicht ...

Das lasst mal meine Sorge sein, ob ich hier weiterlese oder nicht. Dazu brauche ich gewiss nicht Euer Einverständnis, also spart Euch die Mühe.

VG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.